Sie sind hier: Angebote / Helfer vor Ort

Helfer vor Ort

"Helfer vor Ort" bedeutet Hilfe und professionelle Nachbarschaftshilfe von unseren ausgebildeten Einsatzkräften. Sie sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Gut ausgebildete, freiwillige Helfer unseres Ortsvereins überbrücken als Helfer vor Ort die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes.

Foto: Gruppe von DRK-Helfern mit Rettungsausrüstung
Foto: Frank Jakobs / DRK-Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

Das bedeutet: Wenn bei einem Notfall das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz oder der Notfallort durch die ehrenamtlichen Helfer schneller als für den Rettungsdienst zu erreichen ist, alarmiert die  für uns zuständige Rettungsleitstelle Koblenz zusätzlich zum Rettungsdienst den Helfer vor Ort. Dieser fährt meist mit seinem privaten PKW an den Notfallort und beginnt mit der Versorgung des Patienten bis der Rettungsdienst eintrifft.

Helfer vor Ort führen entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen durch, wie z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lagerung des Patienten, Betreuung, blutstillende Maßnahmen usw. Eine wichtige Aufgabe ist auch die entsprechende frühe Rückmeldung an die Leitstelle.

Jedem Helfer unseres Ortsvereins, der als Helfer vor Ort tätig ist, steht eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung. Sie besteht aus:

• Notfall-Tasche oder Notfall-Rucksack
  • Blutdruckmessgerät + Stethoskop
  • manuelle Absaugmöglichkeit
  • Beatmungsbeutel + Masken Gr. 3 + 5
  • Guedel-Tuben
  • Rettungsdecken
  • Verbandmaterial
  • (Kleider-)Schere
  • Einmalhandschuhe
  • Pupillenleuchte
  • Einsatzjacke aus dem Aktiven Dienst
  • HWS-Immobilisation (Stifneck variabel)
  • Blutzucker-Messgerät
Foto: Sanitäter steht mit einer Trage vor einem DRK-Wagen.

Ausbildung

Die Ausbildung umfasst einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden und eine Sanitätsausbildung mit 48 Stunden. Dazu kommt eine zusätzliche Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrilation. Durch regelmäßige Einsätze im Sanitätsdienst bei Veranstaltungen verfügen unsere Helfer über ausreichend praktische Erfahrungen. Selbstverständlich bilden sich unsere Hlefer vor Ort ständig fort.

Das Helfer vor Ort Projekt wird zentral von unserem DRK-Kreisverband Ahrweiler organisiert und geleitet. Dieser organisiert auch die Fortbildungen für unsere Helfer.

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Thema benötigen, besuchen Sie bitte die Themenseiten unseres DRK-Kreisverbandes, die Sie hier finden.