Sie sind hier: Angebote / Mitglied werden

Foto: Pflegekraft beim Spaziergang mit einem Senioren
Fotos: T. Trütgen / DRK

Bei Sportlichen- und kulturellen Veranstaltungen, bei kleineren oder größeren Schadensereignissen und bei der Organisation des DRK eigenen Blutspendedienstes sind die Mitglieder unserer Bereitschaft im Sanitäts- und Betreuungsdienst ehrenamtlich im Bereich der Verbandsgemeinde Bad Breisig aber auch überörtlich auf Kreisverbandsebene wie z. B. bei Autorennen und Musikevents auf dem Nürburgring.

Mit rund 160.000 Ehrenamtliche sind die Bereitschaften zahlenmäßig die größte der fünf Rotkreuzgemeinschaften. Ursprünglich für den Zivil und Katastrophenschutz ins Leben gerufen sind Ihre Aufgaben heute vielfältiger.

In Bad Breisig betätigen sich rund 26 Helferinnen und Helfer ehrenamtlich zum Wohle ihrer Mitbürger im Zeichen des Roten Kreuzes. Die Bereitschaft ist Teil eines komplexen Hilfesystems unter der Führung des DRK Kreisverbandes z. B. im Beutreuungsdienst, als Mitglied einer schnellen Eingreifgruppe (SEG) oder beim Auffinden von vermissten Personen im Suchdienst des Kreisauskunftsbüros. Einige ausgebildete Sanitätshelfer kommen als Helfer vor Ort im Bereich der Verbandsgemeinde Bad Breisig zum Einsatz, noch bevor der Rettungsdienst und Notarzt vor Ort sein kann.

Alles in allem kann man die Bereitschaften mit ihrer Vielzahl an Betätigungsfeldern als das "Rückgrat" des DRK bezeichnen. Jeder ab 16 Jahren ist hier herzlich willkommen, seine persönliche Stärken und Fähigkeiten in den Dienst unserer Arbeit zu stellen.

Bei jeder Art von Aufgabe legen wir natürlich viel Wert drauf, unsere Ehrenamtlichen für die einzelnen Bereiche aus- und weiterzubilden und sie an unserem technischen Gerät zu schulen

Wir suchen Menschen - Wir brauchen Dich!!!!

Wer kann mitmachen?

Alle Jugendlichen und junge Erwachsene im Alter ab 16 Jahre sind eingeladen mitzumachen.

Schritt für Schritt werden neue Helfer von unseren erfahrenen Kräften eingearbeitet, angeleitet und durch die zentralen Ausbildungen des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler e. V. wie etwa dem Rotkreuz-Einführungsseminar oder der Sanitätsausbildung, für Ihre Tätigkeit und ihr Einsatzgebiet vorbereitet.

Wo sind wir zu finden?

Unser DRK-Heim befindet sich in der Grabenstr. 39 in Bad Breisig. Dort treffen wir uns 2 mal im Monat an einem Montag um 20.00 Uhr zur Einsatzeinteilung sowie Aus- und Fortbildung. Einsatzvorbereitung, Material- und Fahrzeugpflege sowie ebenso auf dem Programm wie praktische Übungen beim Zeltbau und der Handhabung der Einsatzausstattung.